privacy

Responsible in the sense of § 5 TMG

Thank you very much for visiting my homepage.

The secure handling of your data is particularly important to us. We would therefore like to inform you in detail about the use of your data when visiting and interacting with our website.

Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz einzuhalten und bemühen uns, stets die Grundsätze der Datenvermeidung und der Datenminimierung zu berücksichtigen.

Responsible 

If you have any questions regarding the processing of your data, please contact the data controller directly in accordance with the applicable data protection regulations:

Julia Berghöfer
Inh. v. juliaberghoefer.io
Im Hollergrund 44
28357 Bremen

Mail: business-at-berghoefer.io
Website: https://juliaberghoefer.io

Legal basis

We process your personal data, such as your surname and first name, your e-mail address and IP address, etc., only in accordance with the legal basis of Art. 6 DSGVO.

Accordingly, Article 6 (1) (a) DSGVO serves juliaberghoefer.io as the legal basis for processing operations in which we obtain consent for a specific processing purpose. If the processing of personal data is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, as is the case, for example, with processing operations necessary for the delivery of goods or the provision of another service or consideration, the processing is based on Article 6 (1) (b) DSGVO. The same applies to such processing operations that are necessary for the performance of pre-contractual measures, for example in cases of inquiries about our products or services.

Accordingly, Article 6 (1) (a) DSGVO serves juliaberghoefer.io as the legal basis for processing operations in which we obtain consent for a specific processing purpose. If the processing of personal data is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, as is the case, for example, with processing operations necessary for the delivery of goods or the provision of another service or consideration, the processing is based on Article 6 (1) (b) DSGVO. The same applies to such processing operations that are necessary for the performance of pre-contractual measures, for example in cases of inquiries about our products or services.

Use of cookies

In order to make the visit to our website attractive and to enable the use of certain functions, we use so-called cookies on various pages.
Cookies are small text files that your browser automatically creates and that are stored on your terminal device when you visit our website.

Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session, i.e. after closing the browser (session cookies). The session cookies we use are so-called technically necessary cookies. They are absolutely necessary in order to provide a service that you have expressly requested.

Other cookies remain on the end device and allow us to recognize your browser on your next visit. (persistent, other cookies). We use these cookies for analysis, marketing and retargeting purposes.

When cookies are used for legitimate interest, you can object to their further use for the future at any time.

You can revoke your consent for the use of cookies at any time. We inform you that the revocation of consent does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

To do this, you can either edit your cookie settings on our website, deactivate the use of cookies in your browser settings (whereby this may also restrict the functionality of the online offer) or set an opt-out for the relevant service in individual cases.

www.juliaberghoefer.io/cookies

Rights of the data subject

You have the following rights:

- in accordance with Art. 15 DSGVO, you can request information about your personal data processed by me. In particular, you can request information about the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing or opposition, the existence of a right of complaint, the origin of your data, if it was not collected by me, as well as the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information about its details;

- in accordance with Art. 16 DSGVO to immediately demand the correction of incorrect or completion of your personal data stored by me;

- pursuant to Art. 17 DSGVO to request the deletion of your personal data stored by me, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims;

- to request the restriction of the processing of your personal data in accordance with Art. 18 DSGVO, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you object to its erasure and we no longer require the data, but you need it for the assertion, exercise or defense of legal claims or you have objected to the processing in accordance with Art. 21 DSGVO;

- pursuant to Art. 20 DSGVO to receive your personal data that you have provided to me in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another controller;

– gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber mir zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder meines Kanzleisitzes wenden.

- According to Art. 21 DSGVO, if your personal data is processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 (1) p. 1 lit. f DSGVO, you have the right to object to the processing of your personal data, provided that there are grounds for doing so that arise from your particular situation or the objection is directed against direct marketing. In the latter case, you have a general right of objection, which will be implemented by me without specifying the particular situation. If you wish to exercise your right of revocation or objection, an e-mail to the above address is sufficient.

 

Definition

Our privacy policy should be easy to read and understand for everyone. However, if there are any ambiguities regarding the use of the various terms, you can view the relevant definitions here.

 

Announcement of changes

Changes in the law or changes in our internal processes may make it necessary to adapt this data protection declaration.

In the event of such a change, we will notify you no later than six weeks before it takes effect. You generally have a right of revocation with regard to the consent you have given.

Please note that (unless you exercise your right of withdrawal) the current version of the privacy policy is the valid one.

Juli 01, 2021

datenschutz

Verantwortlich im Sinne § 5 TMG

Ich bedanke mich herzlich für den Besuch auf meiner Homepage.

Der sichere Umgang mit Ihren Daten ist uns besonders wichtig. Wir möchten Sie daher hiermit ausführlich über die Verwendung Ihrer Daten beim Besuch und der Interaktion mit unserem Webauftritt informieren.

Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz einzuhalten und bemühen uns, stets die Grundsätze der Datenvermeidung und der Datenminimierung zu berücksichtigen.

 

Verantwortlicher 

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte direkt an den Verantwortlichen im Sinne der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen:

Julia Berghöfer
Inh. v. juliaberghoefer.io
Im Hollergrund 44
28357 Bremen

E- Mail: business-at-berghoefer.io
Website: https://berghoefer.io

 

Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten wie bspw. Ihren Namen und Vornamen, Ihre E-Mail-Adresse und IP-Adresse usw. nur gemäß der gesetzlichen Grundlage des Art. 6 DSGVO.

p>Demgemäß dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO juliaberghoefer.io als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.

Unterliegt juliaberghoefer.io einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert eine Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen (bspw. Bei Verletzung in unseren Workshops, Seminaren oder sonstigen Veranstaltungen) der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. In einem solchen Fall beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Schließlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruhen. Danach dürfen wir Daten verarbeiten, wenn die Verarbeitung von keiner der zuvor genannten Rechtsgrundlagen erfasst ist, wenn diese zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

 

Einsatz von Cookies

Um den Besuch auf unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies.

Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser Sitzung, also nach Schließung des Browsers wieder gelöscht (Session- Cookies). Bei den von uns verwendeten Session Cookies handelt es sich um sogenannte technisch notwendige Cookies. Sie sind unbedingt erforderlich, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Dienst zur Verfügung zu stellen.

Andere Cookies verbleiben auf dem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. (persistente, weitere Cookies). Diese Cookies setzen wir zu Analyse- Marketing- und Retargeting Zwecken ein.

Bei dem Einsatz von Cookies aus berechtigtem Interesse können Sie der weiteren Verwendung für die Zukunft jederzeit widersprechen.

Ihre Einwilligung für den Einsatz von Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

Hierzu können Sie entweder Ihre Cookie-Einstellungen auf unserer Webseite bearbeiten, in Ihren Browser-Einstellungen die Nutzung von Cookies deaktivieren (wobei hierdurch auch die Funktionsfähigkeit des Onlineangebots eingeschränkt werden kann) oder im Einzelfall für den entsprechenden Dienst ein Opt-out setzen.

Link: www.juliaberghoefer.io/cookies

 

Rechte des Betroffenen

Ihnen stehen folgende Rechte zu:

– gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von mir verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei mir erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

– gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

– gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

– gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

– gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie mir bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

– gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber mir zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder meines Kanzleisitzes wenden.

– gemäß Art. 21 DSGVO haben Sie, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe der besonderen Situation von mir umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an die oben genannte Adresse.

 

Begriffsbestimmung

Unsere Datenschutzerklärung soll für jeden einfach lesbar und verständlich sein. Sollten dennoch Unklarheiten bezüglich der Verwendung der verschiedenen Begriffe bestehen, können Sie die entsprechenden Definitionen hier einsehen.

 

Bekanntmachung von Veränderungen

Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer internen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen.

Für den Fall einer solchen Änderung werden wir Ihnen dies spätestens sechs Wochen vor Inkrafttreten mitteilen. Ihnen steht generell ein Widerrufsrecht hinsichtlich Ihrer erteilten Einwilligungen zu.

Bitte beachten Sie, dass (sofern Sie keinen Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht machen) die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung die gültige ist.

Juli 01, 2021